Märchenhotel Bernkastel-Kues: Hotelier und Chefkoch Stefan Krebs über sein historisches und „märchenhaftes“ Gästehaus

In einem der schönsten Fachwerkhäuser in Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) liegt das 4-Sterne „Märchenhotel“. Katja und Stefan Krebs führen das mehrfach ausgezeichnete Haus bereits in der zehnten Generation. Als Mitglied bei den Historic Hotels of Europe und Eurotoques Deutschland setzt man auf exklusives Wohnen und Speisen in einem Kulturdenkmal. Seit diesem Jahr zählt das Hotel außerdem zu den Gastgebern der Vereinigung Schlosshotels & Herrenhäuser.

In der einst historischen Weinstube (der ältesten Deutschlands) der Herberge finden Gäste das Restaurant „anno 1640“. Hier werden sie Abend für Abend mit echten Geschmackserlebnissen verwöhnt. Anlässlich des 375-jährigen Jubiläums seines Hauses beschreibt Privathotelier Stefan Krebs, wie er sein Restaurant in das Konzept des Märchenhotels integriert.

Mitarbeiterfotos Märchenhotel im Herbst 2014

Stefan Krebs: „Küchenmannschaft liest Grimms Märchen“

LANDDOMIZILE: Sie führen Ihr Hotel mittlerweile in der 10. Generation, sind Chefkoch des Hotelrestaurants und auch noch Buchautor: Was ist Ihr Geheimnis? Wie bekommt man so viele Dinge unter einen Hut?

KREBS: Wenn man ein Haus wie unser Märchenhotel führt, dann ist das Hotel für den Gast nicht nur ein Bett, sondern ein Ziel. Natürlich gehört da ein gut funktionierendes Team dazu, dessen Kompetenzen es gilt zusammenzubringen. Ich freue mich behaupten zu können, dass ich ein solches Team vor Ort habe, auf das ich mich immer verlassen kann. Ich gebe viele Aufgaben in vertraute Hände und weiß, dass diese in meinem Sinne ausgeführt werden. Um auch in Zukunft eine gute Basis zu haben, suchen wir immer wieder Ideen, die sich von der Masse abheben. Unsere individuellen Themenzimmer sprechen da genauso für sich wie unsere Märchenküche. Wir bauen beispielsweise unser eigenes Obst an und auch Kräuter. Unsere Gäste genießen hausgemachte Liköre, Marmeladen, Senfe oder Chutneys.

Was ist Ihrer Meinung nach das Besondere an Ihrem Hotel?

KREBS: Mit unserem „Märchenhotel“ haben wir vor Jahren ein Nischen-Konzept entwickelt. Mit den unterschiedlichen Märchenzimmern und deren individueller Ausstattung gehen wir auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein. Gäste, die unser Haus besuchen, sind oftmals Paare, die wieder zueinander finden oder sich einfach mal eine Auszeit vom Alltag gönnen. Ein absolutes Highlight der originellen Zimmer und Suiten ist sicherlich der private Spa-Bereich wie z.B. der Whirlpool auf dem nicht einsehbaren Balkon mit Blick auf den berühmten DoctorWeinberg.

Das Konzept „Märchen“ zieht sich bei Ihnen durch alle Bereiche. Die Zimmer sind entsprechend benannt und gestaltet und sogar die Speisen im Hotelrestaurant stehen unter dieser Thematik. Was kann man sich unter einem Märchengericht denn vorstellen?

KREBS: Bevor wir an die Gestaltung unserer Speisekarte gehen, heißt es für die gesamte Küchenmannschaft erst einmal lesen – und zwar Grimms Märchen oder schöne internationale Märchen dieser Welt. Bei der Auswahl unserer Gerichte, beziehen wir uns auf die köstlichen Vorlieben der Märchenfiguren. Wenn ich zum Beispiel ein Gericht mit dem Namen „Schneewittchen“ kreiere, ist der Apfel ein Bestandteil oder bei „Rapunzel“ der Feldsalat.

Welche Speise ist denn der Favorit Ihrer Gäste?

KREBS: Das beliebteste Gericht ist definitiv „Das Märchen vom Märchenhotel“. Dabei handelt es sich um ein traditionelles Rezept meiner Familie der vierten Generation. Zubereitet wird eine fangfrische Forelle. Auf die handgeschriebenen Kochbuchaufzeichnungen bin ich besonders stolz. Sie wurden in unserer Familie von Generation zu Generation weitervererbt. Das sind wahre Küchenschätze und natürlich wertvolle Erinnerungen. Unsere heutige Küche versteht sich als regionale Frischeküche. Wir bevorzugen heimische Erzeuger und beziehen unser Fleisch in der Region.

Bekommen wir das Rezept von Ihnen?

KREBS: Sie werden verstehen, dass so ein Familienrezept ein gut gehütetes Geheimnis ist, das wir nicht preisgeben möchten. Da ich jedoch vor Jahren oftmals nach Rezepten für besondere Tage im Leben einer Partnerschaft gefragt wurde, ist 2010 das Kochbuch „Märchenhafte Sternstunden“ erschienen. Und: Aktuell präsentieren wir unsere neue Speisekarte „Kulinarische Erzählungen“. Diese wird in aufwendiger Handarbeit in Österreich gedruckt sowie gebunden – jede Karte/Seite ist somit ein echtes Unikat. Die Rezepte für diese Speisen haben wir in einem neuen Kochbuch zusammengefasst, welches bald im Handel erhältlich sein wird. Ein Rezept daraus verrate ich Ihnen aber gerne: „Der Schweinehirt“.

Mitarbeiterfotos Märchenhotel im Herbst 2014

Mitarbeiterfoto Märchenhotel, Herbst 2014

Dann sind wir neugierig auf die Details…

KREBS: Die folgenden Zutaten beziehen sich auf zwei Personen: 350 g Schweinebauch, 25 g Butter, 1 EL helle Sojasoße, 1 EL Liquid Smoke, 1 TL Kreuzkümmel oder Kümmel-Räuchersalz, Kräuter der Saison, 3 Vakuumbeutel. Für das Essiggemüse: 4 Minigurken, 4 schöne Röschen Blumenkohl, 4 Radieschen, 2 Stangen Staudensellerie, 4 TL weißer Balsamico Senfkörner, 2 TL Zucker, 1/2 TL Meersalz und. Meerrettich Zur Zubereitung: Den Schweinebauch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Anschließend den Schweinebauch mit allen anderen Zutaten in einen Kochbeutel geben und vakuumieren. Den Kochbeutel nun 24 Stunden im Wasserbad bei 65 Grad garen lassen. Am nächsten Tag den Kochbeutel aus dem Wasserbad nehmen und den Garsud durch ein Sieb passieren.

Das Gemüse abwaschen und abtrocknen. Minigurken und Blumenkohlröschen jeweils mit 1⁄4 TL Salz, Senfkörnern, 1 TL Zucker und 2 TL Essig in einen Vakuumbeutel geben und marinieren. Radieschen vom Strunk befreien und längs halbieren. Staudensellerie in 8 gleich große Stücke schneiden und jeweils mit 2 TL Essig, 1 TL Zucker, und 1⁄4 TL Salz in eine zweiten Vakuumbeutel geben und vakuumieren. Nun alles 12 Std. ziehen lassen.Vor dem Anrichten die Schwarte mit einem scharfen Messer vom Bauch lösen und das nun portionierte Fleisch auf der Fettseite knusprig/goldbraun anbraten. Mit Räuchersalz leicht nachwürzen. Alles dekorativ auf einem Teller anrichten. Hierzu passt wunderbar etwas Jus! Das Gemüse mit etwas frisch geriebenem Meerrettich bestreuen.

Infos: So finden Sie das Märchenhotel: Es liegt an der Mosel in der Nähe von Traben-Trabach im Bundesland Rheinland-Pfalz, Kallenfelsstr. 25-27, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon: 065 31 / 9 65 50. www.maerchenhotel.com

Der Schweinehirt - c Märchenhotel

Spezialität im Hause: Schweinehirt

Juni 2015. Sandra Neumann-Rystow für LANDDOMIZILE
Fotos: PR/ Andreas Scholer


Werbung:



Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *